Bornholm 2016

Donnerstag 1.9.16

Unsere heutige Tour führt uns Richtung Westen über Helligdommen, Allinge nach Hammershus.

Sankt Ols Kirke bei Olsker

Die Sankt-Ols-Kirche ist eine weiter Rundkirchen auf  Bornholm. Benannt  wurde sie nach dem norwegischen König Olaf der Heilige. Sie liegt in Olsker und stammt aus dem 12. Jahrhundert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die oberen Stockwerke sind nur durch enge, gut zu verteidigende Aufgänge erreichbar. Der zweite Stock diente als Schutzräume für die Bevölkerung und in Friedenszeiten als Lagerraum für die Bauern.

Die zweite Etage diente als Schutzraum oder Lager für die Bauern

Ole Christensens Skulpturengarten

Versteckt im Wald, in der Nähe des Städtchens Olsker auf Bornholm, liegen Wohnsitz, Werkstatt und dieser Skulpturengarten des bedeutendsten Bornholmer Bildhauers Ole Christensen, der vor wenigen Jahren verstarb. Ein Radwanderweg führt direkt an dem Anwesen vorbei, der Garten ist frei zugänglich.

Ich möchte noch einige Eindrücke von dieser  traumhaft schönen Tour zeigen.

Nach 65 km im Sattel sind wir wieder am WoMo angekommen. Wir bereiten das Essen vor und werden uns ein Gläschen Wein gönnen….

….und genießen den wunderschönen Sonnenuntergang

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dietmar Stanke